REVOX A77
Revox A77 MK IV Prospekt
Erfahrung ersetzt nichts,
aber nichts kann Erfahrung ersetzen
Erfahrung ist in vielen Situationen unseres Lebens von allergrößtem Wert. Erfahrung hilft neue Wege finden und ermöglicht - spezifisch betrachtet - bekannte Systeme laufend zu verfeinern oder auf traditionellem Hintergrund unkonventionelle Lösungen zu erarbeiten.
Wir gehörten zu den ersten, als wir 1950 die Fertigung von Tonbandgeräten aufnahmen. Mit der - bereits schon zur damaligen Zeit parallel verlaufenden - Entwicklung von Tonbandgeräten für rein professionelle Anwendungen haben wir uns einen strengen Maßstab angelegt. Der Idealismus und die Erfahrung haben dazu beigetragen, das Ungewöhnliche zu schaffen. Heute stehen in beinahe allen bekannten Schallplatten- und Rundfunkstudios der Welt professionelle STUDER-Magnettongeräte und -Tonregiepulte im täglichen Einsatz. REVOX-Tonbandgeräte, Verstärker, Tuner und Lautsprecher sind noch weiter verbreitet - weltweit sind über 70 Landesvertretungen aktiv.
Es ist Sinn und Zweck dieser Broschüre, Ihnen unsere - vom professionellen Bereich geprägte - Betrachtungsweise näherzubringen und Ihnen zu zeigen, was REVOX bieten kann.
Stereo-Tonbandmaschine REVOX A77 MK IV
Es wäre müßig, ganz allgemein die vielseitigen Vorteile der Magnettontechnik aufzählen zu wollen. Hingegen verfügen professionell konzipierte Geräte über exklusive Eigenschaften, die dann entscheidend sind, wenn Ansprüche an die Musikwiedergabe gestellt werden. Erwartet man von einem Tonbandgerät weiterhin, daß es selbst nach Jahren diese Ansprüche noch erfüllt, wird die Bedeutung solcher Eigenschaften klar.
Die bekannte Zuverlässigkeit der A77 ist ein Ergebnis dieser professionellen Konzeption, einer Konzeption, die die Vorteile eines stabilen Laufwerkes mit denjenigen einer modernen Audioelektronik verbindet. Ein 3-Motoren-Laufwerk mit elektronisch geregeltem Tonmotor und mit elektromagnetisch betätigten Servobremsen besitzt nur ganz wenige Teile, die einer mechanischen Abnützung unterliegen. Durch die konsequente Anwendung von Druckguß für Laufwerkchassis und Kopfträger, bleibt die hohe mechanische Präzision auch bei starker Beanspruchung erhalten. Damit ist die Voraussetzung gegeben, daß sich mechanische und elektronische Eigenschaften sinnvoll ergänzen.
Die völlige Trennung von Aufnahme- und Wiedergabeelektronik, selbstverständlich mit separaten Aufsprech- und Wiedergabetonköpfen, läßt nicht nur die optimale Dimension der Verstärker und deren exakte Einmessung - in bezug auf Pegel, Entzerrung und Vormagnetisierung - zu, sondern gibt auch unbeschränkte Möglichkeiten. Damit ist eine echte Hinterbandkontrolle während der Aufnahme, ohne dieselbe nur irgendwie zu beeinträchtigen, möglich. Für Spurüberspielungen, Echo- und Multiplayeffekte sind keine zusätzlichen Mittel nötig, alles ist schaltbar. Die große Aufnahmekapazität (3 h, 12 min bei 9,5 cm/s und 1100 m-Band) läßt die Aufzeichnung ganzer Werke ohne Unterbrechung zu. Ob die A77 direkt oder ferngesteuert bedient wird, ob mit normalem Start oder elektronischem Schnitt gefahren wird, ist unwesentlich, immer sorgen Relaissteuerung und weich einschaltende Aufnahmeelektronik für klickfreie, saubere Aufnahmen.
Stabiles 3-Motoren-Laufwark
Elektronisch geregelter Tonmotor
Elektrisch gesteuerte Laufwerkfunktionen
Aufwendige, moderne Verstärkerelektronik
Neue REVODUR-Tonköpfe
Exakte Einmessung
Technische Daten
Laufwerk |
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Antriebsprinzip |
Dreimotorenlaufwerk, elektronisch geregelte Motoren. Tonmotor quarzsynchronisiert |
Bandgeschwindigkeit |
19 cm/s und 9,5 cm/s, elektronisch umgeschaltet. Toleranz der Sollgeschwindigkeit ± 0,2 % (bei Banddicke von 35mm-Langspielband) |
Schlupf |
max. 0,2 % |
Tonhöhenschwankungen |
Bewertet |
Zähler |
4 stellig |
Spulengröße |
bis 26,5 cm, oder 10,5 Zoll (Mindest-Kerndurchmesser 6 cm) |
Ununterbrochene Spieldauer |
Mit Langspielband 1100 m |
Das Seitenbandspektrum zeigt die hervorragenden Kopfträger eigenschaften (Freiheit von Längsschwingungen) |
Frequenzgang über Band gemessen, Toleranzfelder nach Studio- und HiFi-Norm |
Klirrfaktor (k3) über Band in Relation zum Aussteuerungsgrad und Klirrfaktor der Audioelektronik |
Audioelektronik |
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Bestückung |
54 Transistoren, 32 Dioden, 4 Silizium-Gleichrichter, 1 Fotowiderstand, 4 Relais |
Verstärker |
Auf steckbaren Leiterplatten |
Frequenzgänge |
über Band gemessen |
Entzerrung |
Bei Aufnahme nach NAB* bei Wiedergabe nach NAB* oder IEC umschaltbar (*DIN 45 513/H) |
Klirrfaktor |
über Band gemessen und Vollaussteuerung bzw. Aussteuerung 0 VU (1000 Hz) bei 9,5 cm/s besser als 3 % bzw. 1 % |
Geräuschspannungsabstand |
über Band gemessen, bewertet nach ASA-A (Vollaussteuerung) |
Übersprechdämpfung |
bei 1000 Hz und Monobetrieb besser als 60 dB, Stereobetrieb besser als 45 dB |
Oszillatorfrequenz |
120 kHz (Gegentaktoszillator) |
Übersteuerungssicherheit der Eingänge |
40 dB |
Eingänge, pro Kanal |
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Mikrofon |
(umschaltbar für hoch- und niederohmige Mikrofone): Eingangsstecker, 5polig nach DIN |
Zusatzeingang (Auxiliary) |
Empfindlich 35 mV, maximal 3,5 V, Eingangsimpedanz 1 Mohm. Eingangsstecker Chinch |
Ausgänge pro Kanal |
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Ausgang zum Verstärker |
Ausgangsspannung maximal 2,5 V, Innenwiderstand 600 Ohm, Ausgangsstecker Cinch |
Ausgang für Radio |
Ausgangsspannung maximal 1,2 V, Innenwiderstand 2,5 kOhm, Ausgangsstecker 5polig nach DIN |
Ausgang für Kopfhörer |
Impedanz 200 Ohm und höher, Lautstärke regelbar, Ausgangsstecker Stereoklinke |
Endverstärker |
Zusätzlich steckbar, entsprechen in allen Punkten den Forderungen der DIN 45 500 |
Stromversorgung |
elektronisch stabilisiertes Netzteil, Betriebsspannungen 110, 130, 150, 220, 240, 250V umschaltbar, Netzfrequenzen 50 bis 60 Hz ohne Umschaltung. Leistungsaufnahme ohne Endverstärker ca. 70 bis 100 Watt, Netzsicherungen 220 bis 250V: 0,5 A träge; 110 bis 150 V: 1 A träge |
Gewicht |
15 kg |
Ausführungen |
In Nußbaumgehäuse oder Einbaukorb, mit und ohne Endverstärker; Koffermodell mit eingebauten Lautsprechern; in Zweispur und Vierspurtechnik |
Gehäuseabmessungen |
Normal Koffer |
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Quelle: Revox A77 MK IV Prospekt |
Ü Amerikanische Vergleichsliste aus dem Jahr 1969, bei der die technischen Daten der Revox A77 mit den technischen Daten der Mitbewerber in den USA, z. B. Crown 822 SX, Sony 650, Sony 850, Tandberg 6000X, TEAC 6010, TEAC 7010, TEAC 7030 und Magnecord 2001, verglichen werden. Desweiteren werden die technischen Details der Revox A77 genau erklärt. |
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ReVox A77 MK-Versionen
A77 - Version MK I Serien-Nr. G 100 - G 19 368 gebaut von 10.1967 bis 06.1969 |
A77 - Version MK II Serien-Nr. G 19 369 - G 54 600 gebaut von 06.1969 - 08.1971 |
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A77 - Version MK III Serien-Nr. G 55 000 - G 145 099 gebaut von 08.1971 - 08.1974 |
A77 - Version MK IV Bemerkung: |
Die Revox A77 Tonbandmaschine wurde in den Jahren 1967 bis 1977 in fast 290000 Exemplaren gebaut. Dabei blieb das Grundmodell der A77 im wesentlichen fast gleich. Die einzelnen unterschiedlichen "Überarbeitungen" der Maschinen wurden mit MK, also Mark (= Punkt), gekennzeichnet. Man ist das ja bei den Computerprogrammen inzwischen gewöhnt. (Version 2.1und 2.2 wären dann sozusagen Version 2 MK 1 und Version 2 MK 2). Worin sich die einzelnen "MK-Versionen" der A77 unterscheiden, kann man zum Beispiel auf der Internetseite von Uli Theimann nachlesen:
ReVox A77-Spezialausführungen
ReVox A77-Gehäuse
Die Revox A77 kann wahlweise mit einem der drei unterschiedlichen Gehäusen ausgestattet werden. Auf diese Weise ist die Tonbandmaschine für jede Anwendung mit einem passendem Gehäuse gerüstet.
ReVox A77 Zubehör
ReVox A77 Bedienungsanleitungen, Garantiekarten, ....
Die REVOX A77 im Spiegel der Presse Presseberichte, Testberichte, |
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HiFi Stereophonie, Dezember 1972 |
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HiFi Stereophonie, August 1973 |
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HiFi Stereophonie, Februar 1974 |
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HiFi Stereophonie, Oktober 1976 |
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Sennheiser-Werbung aus den 70ern |
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stereoplay, Mai 1996 |
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Die A77 Bastelecke |
Interessante Änderungen und Umbauten an der legendären Tonbandmaschine |
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Umbau einer A77 auf High-Speed (19cm / 38cm) http://www.theimann.com/Analog/A77/HS/index.html |
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